Wir über uns

Wenn ein Menschenkind geboren wird und seine Mutter in ihrer Würde als Frau ihm kraftvoll das Leben schenkt, dann hat der Himmel die Erde berührt und die Erde den Himmel gespürt. 

Marina Preikschas
Hebamme & Heilpraktikerin

Viele dieser Augenblicke durfte ich in meiner Arbeit als Hebamme erleben. Ich durfte diesen besonderen Zauber spüren, der sich in dem Geburtsraum ausbreitet, wenn das Neugeborene auf dem Bauch seiner Mutter liegt und die beiden sich mit ihrem allerersten Blick begegnen.

Dabei habe ich gelernt mich achtsam im spirituellen Raum zu bewegen.-Dann habe ich selbst drei Kinder geboren und sie haben mich gelehrt, im Innen und Außen zu leben und ihnen zu zeigen, beides miteinander zu verbinden. Ich fühle mich durch diese Erfahrungen reich beschenkt.

Die Sehnsucht, meinen ganz eigenen spirituellen Weg zu finden, hat mich auf die Suche geschickt. So sind mir Menschen begegnet, die mich dabei begleiten. Eine große Unterstützung bis heute war und ist Anke Eschen, eine gute Freundin und geduldige Lehrerin.

Durch sie sind weitere Lehrer in mein Leben getreten. Ich habe bei Claudia Dahm, Jutta Hartmann und Peter Krüger eine mehrjährige Schamanisch-systemisch-therapeutische Ausbildung durchlaufen, die mich immer tiefer in mein Herz bringt und mich befähigt,  zu entdecken, wer ich wirklich bin.

Genau das möchte ich mit Hilfe der Kräfte in die Welt tragen – in Schönheit einfach Sein.

“Steh auf und wandle in Schönheit…” dieser Satz meiner Lehrer und die Liebe und Verbundenheit zur Natur sind wichtige Wegweiser auf dem Pfad des Erwachens geworden, den ich jetzt gehe.

Ralf Preikschas
Traditionelle – Schamanische Heilweisen

Dabei sind mir Menschen begegnet, die mir auf eine liebevolle Art gezeigt haben, dass der Weg der Heilung in einem selbst vorhanden ist.

Mit deren anfänglicher Unterstützung, habe ich nach und nach meine inneren Heiler und damit auch „meinen Weg“ gefunden. Dieser Weg ist mit einer besonderen Dankbarkeit und Anbindung an den Kräften der Natur und des Universums verbunden. 

Während dieser Zeit habe ich eine mehrjährige Ausbildung (Regenbogenlehrzeit) bei Claudia Dahm, Peter Krüger und Jutta Hartmann in Systemischer, Therapeutischer und Schamanischer Arbeit abgeschlossen. Zusätzlich zur Ausbildung in “Traditionellen Heilweisen” wurde ich unterstützt von Anke Eschen, wo ich meine Berufung zum Heiler entdeckt habe. 

Viele weitere unterstützende Seminare und Workshops ergänzen und erweitern mein Wissen.
Aus diesen bisher gegangenen Wegen fließt dieses Wissen und die persönliche Erfahrung in meine Arbeit mit ein, die ich zusammen mit meiner Frau hier auf dieser Seite anbiete.

Unser gemeinsames Anliegen-

– einen Raum zu öffnen, der Dich in deiner persönlichen Entwicklung unterstützt und Dir dabei hilft, Deinen Weg der Heilung zu gehen, damit Du mit Liebe und Freude ganz in Deine Kraft als Mensch gehen kannst. 


Unsere gemeinsame Erfahrungskompetenz, die in der hier von uns angebotenen Arbeit mit einfließt.

Seminare & Workshops

  • Über 30 Jahre gelebte und lebendige Beziehung miteinander in Liebe
  • 3 Kinder
  • Hebamme und Heilpraktikerin – Marina
  • Therapeutisch-Systemische Heilarbeit – Ralf und Marina
  • Traditionelle Schamanische Heilweisen – Ralf und Marina
  • 2011 Bodyreading I + II (Entpanzerungsarbeit zum Auflösen von körperlichen Stressmustern) bei Jutta Quja Hartmann
  • 2012 Schamanische Jahresgruppe
  • 2013 Bodyreading III

Ausbildungen

2014 – 2018 Schamanisch-Systemisch-Therapeutische Ausbildung im Haus Regenbogen(Regenbogenlehrzeit) – Wir

Inhalte der Regenbogenlehrzeit

  • Arbeiten aus dem Schamanischen Raum
  • Seelenteilrückholung
  • Schamanisches Reisen (Channeln)
  • Extraktion von negativen Energien
  • Fasertrennung
  • Leiten von Schwitzhütten und Medizinräder
  • Kreieren von schamanischen Zermemonien
    • Hochzeitszeremonien
    • Taufzeremonien
    • Beerdigungszeremonien
    • Heilungszeremonien
  • Schamanische Heilarbeit mit Klienten
  • Bioenergetische Körperarbeit
  • Trauma Arbeit
  • Innere Kind Arbeit
  • Rekreations- Arbeit
  • Trance-Techniken
  • Meditation und Zentrierungstechniken
  • Therapeutische Atemtechniken
  • Schamanisches-Systemisches-Familienstellen
  • Timeline Arbeit
  • Therapeutisches Arbeiten
  • Dynamiken in Paar-Beziehungen
  • Lösungsorientierte-Kurzzeit-Therapie
  • Tantra (Grundwissen)

Seit 2019 Professionelle-Ausbildung in die Kunst der Tantrischen Berührung nach den Richtlinien des TMV bei Michaela Riedl, Anandawave

  • Grundseminar in der Kunst der tantrischen Berührung – Ralf
  • Seminar Herzwissen trifft Berührungskunst – Ralf und Marina

Tanzt gemeinsam eure
Herzensliebe im Liebestanz

Ein besonderes Anliegen ist uns das Beziehungsgeflecht in Partnerschaften. 
Hierbei möchten wir aus dem langjährig aufgebauten Erfahrungsschatz der gelebten Liebe, Wege und Möglichkeiten aufzeigen, wie die Liebe zueinander wieder gelingt.
Auf unserer Webseite Liebestanz bieten wir hierzu Workshops & Beratung für Paare an.